Da sich dieses Suchverhalten der Verbraucher mittlerweile zum Standard entwickelt hat, ist es wichtig, dass lokal agierende Unternehmen ihre SEO Strategie anpassen, denn die lokale Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Du also auf regionale Laufkunden spezialisiert bist, kennt SEOfolgreich Mittel und Wege, um das Spotlight auf Dein Business zu richten.
Unsere Tipps, um 2022 mit Local SEO richtig durchzustarten
Das Internet hat sich in den letzten Jahrzehnten auf Platz 1 der Top-Informationsquellen befördert. Bücher, Familienangehörige und Freunde wurden vom Thron gestoßen und schneiden im Vergleich mit dem World Wide Web eher schlecht als recht ab. Studien zeigen, dass rund 86 Prozent der Konsumenten zunächst Suchanfragen starten, bevor sie etwas kaufen.
Suchmaschinen haben sich dementsprechend zu wahren Platzhirschen entwickelt und sind der Ort, wo potenzielle Kunden zu finden sind. Als lokales Business ist es dementsprechend unabdinglich, dass Du Deine Webseite so positionierst, dass sie in den SERPs auftaucht.
Da Du mit Deinem Erfolgsstreben jedoch nicht alleine dasteht, ist dies kein leichtes Unterfangen. Es gilt, sich gegen andere lokale Unternehmen durchzusetzen und sich mithilfe von Rankingfaktoren an die Spitze der Google Suchergebnisse zu katapultieren.
Im folgenden Abschnitt haben wir für Dich die wichtigsten Local SEO Maßnahmen gesammelt, die Deiner Website die wohlverdiente Aufmerksamkeit zukommen lassen. Bei Fragen kannst Du Dich natürlich zu jeder Zeit an uns wenden.
Mehr Kunden über Google, mit SEOfolgreich gewinnen!
SEOfolgreich ist der Nr 1. Ansprechpartner für lokales SEO. Wir helfen Dir, besser über Google gefunden zu werden, um somit konstant neue lokale Kunden zu gewinnen. Um herauszufinden, wie wir auch Dir helfen können, fordere ein kostenloses Beratungsgespräch über den Button unterhalb an.
Google My Business-Optimierung
Die berühmte Suchmaschine Google strebt beständig danach, die Userexperience für Verbraucher zu verbessern. Aus diesem Grund wurde Google My Business – GMB – ins Leben gerufen. Es handelt sich hierbei um eine kostenlose Schnittstelle, die es Unternehmen ermöglicht, Unternehmensinformationen in dem Verwaltungstool zu sammeln und auf Google zu veröffentlichen.
Im Google Business Profile werden relevante Daten, wie die Adresse, Kontaktinformationen oder Öffnungszeiten hinterlegt. Durch die Option, den Beitrag mit Bildern, bevorstehenden Events und Kundenbewertungen zu versehen, steigt die Attraktivität des Unternehmens. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Du durch die beständige Pflege des GMB Profils Deine Sichtbarkeit erhöhen kannst. Schließlich wird dieses Angebot von Google zu den stärksten Ranking Faktoren gezählt.
Lückenlose Angaben der Unternehmensdaten (NAP)
Der Begriff NAP setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe Name, Address und Phone Number zusammen. Diese Daten werden als essenzielle Unternehmensinformationen angesehen, die von höchster Relevanz für die Kundschaft sind. Schließlich beinhalten die NAP-Daten alle Auskünfte, die benötigt werden, damit man Dich als Unternehmen finden, kontaktieren und aufsuchen kann.
Infolgedessen solltest Du darauf achten, dass diese Angaben auf Deiner Webseite, in Google My Business und anderen Plattformen übereinstimmen. Buchstabendreher oder ein uneinheitliches Auftreten können für Verwirrung sorgen und Deine Kundschaft in die Arme der Konkurrenz treiben.
Eine gute Gesamtbewertung
Während man im Ladengeschäft die Produkte und Dienstleistungen ausgiebig inspizieren kann, gibt es diesen Luxus im World Wide Web nicht. Die Kunden müssen den Unternehmen einen Vertrauensbonus gewähren und hoffen, dass sie nicht mit faulen Tricks hinters Licht geführt werden. Mittlerweile existiert allerdings ein sehr effektives Mittel gegen Abzocken und Betrug: Kundenbewertungen.
Dank der Beiträge ehemaliger Kunden haben potenzielle Klienten die Chance, sich ein Bild von Unternehmen zu machen. Die Erfahrungen und Bewertungen tauchen als Ergebnisse in der Suchmaschine auf und beeinflussen das Kaufverhalten der Kundschaft nachhaltig.
Als Unternehmen ist es wichtig, den Fokus auf diese Kundenbewertungen zu richten. Denn die Beiträge bestimmen nicht nur den Umsatz, sondern wirken sich zudem auf Deine Reputation aus. Und natürlich wird es sich nicht vermeiden lassen, dass einige Kunden mit Deinem Service oder dem Content Deiner Plattform nicht einverstanden sind. Durch eine aktive und lösungsorientierte Kundeninteraktion zeigst Du allerdings, dass die Kundenzufriedenheit für Dein Unternehmen oberste Priorität besitzt.
Bewertungsportale
Neben direkten Bewertungen auf der eigenen Seite oder bei Google gibt es zahlreiche Bewertungsportale, die von Kunden als Entscheidungshilfe genutzt werden. Dazu zählen beispielsweise:
- Trusted Shops
- Yelp
- Amazon Kundenrezensionen
- bewertet.de
- u.v.m.
Die Plattformen besitzen zweifelsohne einen großen Einfluss und können den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens bestimmen. Du solltest diese Webseiten allerdings nicht als Feind betrachten, sondern Dich vielmehr auf die positiven Aspekte konzentrieren. Tatsächlich erhältst Du durch diese Einträge Backlinks, die sich auf die Algorithmen von Google auswirken. Darüber hinaus wirkt eine positive Darstellung auf diesen objektiven Internetseiten überzeugender als die Bewertungen auf Deiner eigenen Website.
Lokale OnPage Optimierung
Beim Online Marketing geht es hauptsächlich um Werbestrategien. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das Local SEO darauf, den Rankingfaktoren von Google gerecht zu werden, um für lokale Suchbegriffe infrage zu kommen. Eine essenzielle Rolle nimmt die OnPage Optimierung ein. Es handelt sich um Maßnahmen, die sich mit dem Inhalt Deiner Site beschäftigen:
- Keywordanalyse: Die Keywords sollten auf die Suchintention und Suchbegriffe potenzieller Kunden abgestimmt sein
- Platzierung der Keywords: Die Schlüsselbegriffe müssen sich an prominenten Stellen wiederfinden. Beispielsweise in den Meta Daten, der H1-Überschrift, einigen Zwischenüberschriften und dem ersten und letzten Absatz des Textes
- Inhalt: Unique Content mit Mehrwert für die User
- Struktur: Übersichtlicher Aufbau der Webseite
- Einbindung von Call to Actions: Verlinkungen zu Unterseiten oder externen Landingpages
Mobile Webseiten-Optimierung
Ein weiterer Schritt in die lokale Sichtbarkeit ist die Optimierung für mobile Endgeräte. Mit dem großen Google Panda Update im Jahr 2011 setzt die berühmte Suchmaschine ihre geplante Mobile-Only-Indexierung in die Tat um. Kunden nutzen nämlich heutzutage nicht mehr den Computer, sondern vor allem Smartphones, Tablets und Laptops, um sich die notwendigen Informationen aus dem Internet zu beschaffen. Durch eine mobilfreundliche Gestaltung Deiner Webseite sprichst Du den modernen Zeitgeist an und erfüllst die Anforderungen von Google.
Lokale Landingpages für verschiedene Standorte
Für Unternehmen mit verschiedenen Standorten ist eine einzige Website nicht genug. Bessere Rankings werden erzielt, indem Du für jeden einzelnen Standort eine eigene Landingpage erstellst. Und auch für diese individuellen Seiten gilt natürlich das 1×1 des Local SEOs: OnPage Optimierung, korrekte NAP-Daten, Integration von lokalen Keywords, Call to Actions usw.
Backlinks und Local Links
Zu den Top drei Rankingfaktoren zählen außerdem Backlinks. Das sind externe Verlinkungen, welche die Qualität, den Mehrwert und die Professionalität Deiner Plattform untermauern. Sie schaffen Vertrauen und spiegeln die Autorität und Dominanz Deiner Website wider. Als lokal agierendes Unternehmen bietet es sich an, Backlinks von regionalen Branchenverzeichnissen, Stadt- und Nachrichtenportalen zu sammeln. Durch die Hilfe von Bloggern und Influencern kann die Aufmerksamkeit zusätzlich auf das eigene Angebot gelenkt werden.
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