Erfolgsgeschichte

500 % mehr organische Besucher nach 24 Monaten

SEO Fallstudie für Zahnarztpraxis

In den letzten 1,5 Jahren begleiteten wir die Zahnarztpraxis am Marienplatz https://www.zahnaerzte-marienplatz.de/ zum Nummer 1 „Zahnarzt München“ in der organischen Suche bei Google. Ein Return-on-Invest von dem das Zahnärzte Team jahrelang profitieren wird.

Nummer 1 "Zahnarzt München"

Was zu Beginn der Zusammenarbeit als fast aussichtslos schien, erreichten wir 2 Jahre später. Trotz einer der hart umkämpftesten lokalen und branchenspezifischen Nischen, haben wir unseren Kunden zum Nummer 1 Zahnarzt in München gerankt.

Neben Zahnarzt „Riesen“ und alteingesessenen Münchner Praxen, haben wir mit präziser SEO Strategie und Umsetzung genau das geschafft was über 1100 Zahnarztpraxen in München versucht haben – ganz oben zu stehen.
Die positive Auswirkung auf die Praxisauslastung kannst du dir an der Stelle vorstellen.
 
Du möchtest wissen wie wir das geschafft haben – dann lese hier aufmerksam weiter.
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„Nach nun ca. 2 Jahren Zusammenarbeit kann ich Timo und sein Team uneingeschränkt empfehlen. Unsere Praxis hat in der Zwischenzeit enorme Sprünge bei Google und generell im Bereich SEO gemacht, wovon wir täglich profitieren. Es wurde alles von A bis Z durchoptimiert, es kommen nach wie vor Ideen und Anregungen für weitere Verbesserungen.
Die Kommunikation läuft problemlos, am Monatsende kommt eine ausführliche Auswertung über aktuelle Performance, Ranking, etc.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Danke für alles!“
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Die Ausgangssituation

Zum Start der Zusammenarbeit bekam das Praxisteam eine relativ contentstarke WordPress Website von der davor betreuenden Agentur überreicht. Das heißt viele Rankings waren bereits vorhanden, jedoch nur ein Bruchteil der Rankings waren in den sichtbaren Position auf Seite 1.
 
Zudem befanden sich vor allem die transaktionalen Fokuskeywords wie „Zahnarzt München“ und dessen benachbarten Keywords auf Seite 2 – Seite 3.

Nach Absprache mit dem Praxisteam war klar, sich primär auf die transaktionalen Moneykeywods zu fokussieren, um die Patientenfrequenz (vor allem bei neuen Patienten ) in der Praxis nachhaltig und kontinuierlich zu steigern.

Um fehlenden organischen Traffic zum Projektstart auszugleichen, starteten wir parallel über Google Ads mit einer granularen Suchnetzwerkkampagne, ca 3km Radius um die Praxisadresse, damit planbar neue Patienten auf die Praxis aufmerksam wurden. So konnten wir im Hintergrund in Ruhe mit den SEO Umsetzungen beginnen.
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Unser Vorgehen

Im Fokus: Steigerung der Domainautorität

Die Herausforderung bestand darin die breite Content-Flut sinnvoll zu bündeln, um umsatzrelevante Keywords in Richtung Seite 1 zu bewegen mit dem Ziel eines langfristigen Rankings.

Wir räumten die Seite mit den wichtigen Onpage Basics (Metas, Headlines, URL Strukturen, Image SEO) mühsam auf, optimierten Texte redaktionell. und sorgten mit strukturierten Daten für technischen Feinschliff. Das half im ersten Schritt um mit vielen Keywords besser zu ranken, jedoch hat dies nicht die Nadel bewegt bei „Zahnarzt München“.

Der spannendste Teil folgt jetzt und heißt: Relevantes Linkbuilding!
Über den Zeitraum von 2 Jahren bauten wir hochwirksame themenrelevante- und lokale Links auf, mit dem Ziel die Domainautorität und den Trust der Seite nachhaltig zu steigern.

Dazu betrieben wir qualitativen Link-Outreach, analysierten akribisch Linkprofile der Konkurrenz und schmiedeten ein potentes Ankertextprofil was Fundament hat.
 
Der Plan ging auf und die Steigerung der Domainautorität verhalf zum Top-Ranking.

Resultat unserer Zusammenarbeit

Neben Onpage- und Offpage- Optimierung half vor allem Zeit. Die Geduld und das Vertrauen in uns ist dem Zahnärzte Marienplatz Team hoch anzurechnen.
Wir sind stolz & dankbar zugleich und freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem Praxisteam.
Für die kommenden Monate haben wir bereits weitere Zielsetzung definiert und du darfst gespannt sein, wie wir den Google Maps Pack bei „Zahnarzt München“ erobern werden
SEO für Zahnärzte Fallstudien
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Häufig gestellte Fragen zu Local SEO für Zahnärzte

Hintergrund Muster

Online-Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinenoptimierung in Form von Local SEO im Speziellen bietet dir als Zahnarzt oder Professional in verwandten Berufen folgende Vorteile:

 

  • Die Webseite deiner Praxis wird auf Google schnell gefunden.
  • Steigerung der Anfragen nach deiner Dienstleistung und eine nachhaltige Zunahme an neuen Patienten.
  • Patienten in deinem Einzugsgebiet werden direkt angesprochen.
  • Der Patient erfasst die Leistungen deiner Zahnarztpraxis auf einen Blick.
  • Verbesserung der Präsenz deiner Webseite in Suchmaschinen und relevanten Portalen.
  • Steigerung des Traffics (Besuch) auf deiner Webseite.
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades und deines Images als Zahnarzt.
  • Mit einem aktiven Online Reputation Management schaffst du nachhaltiges Vertrauen bei bestehenden und neuen Patientenverhältnissen.
  • Deine Wettbewerbsfähigkeit bleibt langfristig erhalten.

Webseiten von Zahnärzten, die bei Suchmaschinen über keine Top-Plätze verfügen, werden im Normalfall übersehen und selten bis gar nicht angeklickt. Ohne maßgeschneiderte SEO-Maßnahmen wird deine Zahnarztpraxis abgehängt. Das bedeutet einen enormen Verlust an potentiellen Patienten, die auf der Suche nach einer zahnärztlichen Behandlung sind. Diese wenden sich einfach an deine Mitbewerber, die bei Google höher ranken und dadurch deutlich sichtbarer daherkommen.

 

Eine lokale SEO Agentur optimiert mit zahlreichen Maßnahmen aus dem SEO-Werkzeugkasten deine Seite dahingehend, dass sie unter Verwendung verschiedenster Suchbegriffe auf der ersten Seite von Google erscheint. Sie ist gut sichtbar und wird bevorzugt angeklickt. Denn auch ein qualitativ hochwertiger Internetauftritt in Verbindung mit einem vorzüglichen Angebot an Dienstleistungen bleibt erfolglos, wenn die Webseite es nicht auf das Radar der Suchenden schafft.

 

Modernes Local SEO für die Suchmaschine und die Patienten

 

Der Stamm einer Zahnarztpraxis setzt sich üblicherweise aus Patienten der näheren Region zusammen. Dabei ist Local SEO ein zentraler Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Die Suche wird schon mit der Eingabe vernünftig eingegrenzt. Ist deine Zahnarztpraxis im Berliner Wedding angesiedelt, erscheint deine Seite bevorzugt auf Suchanfragen aus diesem Stadtteil oder aus umliegenden Bezirken wie Mitte, Tegel oder Moabit.

 

Das Online-Marketing für deine Praxis wird zielgerichtet geleitet. Die Ressourcen werden gebündelt und nicht dadurch verschwendet, dass deine Praxis bei Suchenden in entfernt gelegenen Regionen wie Potsdam, Neuruppin oder Eberswalde gelistet wird. Dabei entscheidest du allein über die Dimension deines Einzugsbereiches.

 

Hochwertige Website-Inhalte journalistisch aufbereitet

 

Neben den technischen Merkmalen einer qualitativ hochstehenden Suchmaschinenoptimierung ist es vor allem der Inhalt einer Webseite, der das Ranking beeinflusst. Dieser muss gut und flüssig lesbar sein und den Patienten fesseln. Dadurch erhöht sich die Verweildauer des Besuchers. Je länger ein Interessierter an deiner Dienstleistung auf deiner Webseite verbleibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er deine Praxis für einen Termin auswählt.

 

Zudem beeinflusst eine lange Verweildauer den Algorithmus von Google positiv. Sie ist für die Suchmaschine ein entscheidender Faktor für Qualität. Es muss also in deinem Interesse sein, hochwertige Fachinformationen in einer gut aufbereiteten Sprache zu präsentieren. Du positionierst dich damit als Experte auf dem Gebiet „Zahnheilkunde“ und gewinnst an Autorität. Je höher diese ausgeprägt ist, desto mehr Vertrauen wird dir entgegengebracht und desto eher wird deine Seite angeklickt.

SEO ist inzwischen ein allgemein bekannter Begriff. Er kommt aus dem Online-Marketing und beschreibt ursprünglich Werbemaßnahmen, die auf Online-Shops zugeschnitten sind, die ihre Produkte überregional, deutschlandweit oder weltweit versenden. Für eine Zahnarztpraxis mit regionalem Einzugsgebiet schießt dieser Leistungsumfang weit über das Ziel hinaus.

 

Wir bei SEOfolgreich sind seit Jahren auf Webseiten spezialisiert, die eine hohe Platzierung im Ranking von Google erreichen möchten und dabei nur auf ein begrenztes regionales Einzugsgebiet zurückgreifen können. Dieses Ziel erreichen wir unter der Anwendung folgender Maßnahmen und Strategien, die als Bestandteil eines hochwertigen Local SEO anzusehen sind:

 

Local SEO Audit & Strategie

 

Am Anfang eines jeden Maßnahmenkatalogs zum Local SEO für Zahnärzte steht die Feststellung des Status Quo (Ist-Zustandes). Dabei wird der aktuelle Stand deiner Webseite analysiert und die Konkurrenzsituation eingeordnet. Verschiedene moderne SEO-Tools kommen zum Einsatz.

 

In dieser frühen Phase der lokalen Suchmaschinenoptimierung steht auch ein Austausch mit dir als Zahnarzt im Fokus. Dazu haben wir einen ausführlichen Fragenkatalog ausgearbeitet, für dessen Beantwortung du dir die notwendige Zeit nehmen solltest. So können wir besser abschätzen, auf welche Ziele du fachlich hinauswillst und können diese Informationen heranziehen, um die notwendigen Maßnahmen festzulegen.

 

OnPage Optimierung

 

Dabei geht es darum, den Aufbau deiner Webseite so abzuändern, dass sie den Herausforderungen für lokale Suchanforderungen gerecht werden kann.

 

OnPage Optimierung ist die Grundlage dafür, dass die Suchmaschine deine Inhalte erkennen und „lesen“ kann. Gleichzeitig führt sie zu einer besseren Nutzererfahrung, wodurch du die User von deinen Leistungen überzeugst.

 

Lokales Content Marketing

 

Damit deine Webseite gefunden werden kann, bedarf es eines ansprechenden und informativen Contents. SEOfolgreich steckt tief in der Materie fachbezogener zahnärztlicher Inhalte.

 

Zudem besitzen wir eine langjährige Erfahrung bei der Erstellung von lokalen Begebenheiten. So entwickeln wir Unterseiten, welche auf diese Anforderungen Bezug nehmen und die individuellen Bedürfnisse deiner Zahnarztpraxis berücksichtigen.

 

Google My Business Optimierung

 

Google My Business ist ein Verwaltungstool, mit dem unternehmensbezogene Informationen so weiterentwickelt werden können, dass sie immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Es ist vergleichbar mit dem analogen Branchenbuch, sozusagen die „Gelben Seiten“ des Internets.

 

Um das Potenzial dieses umfangreichen Tools auszuschöpfen, bedarf es der Kenntnis der aktuellen Richtlinien. SEOfolgreich stellt dir unser diesbezügliches Know-how zur Verfügung und sorgt dafür, dass eventuell auftretende Probleme schnell gelöst werden.

 

Citation Building

 

Citations sind die sogenannten NAP-Daten (Name, Adress, Phone) bzw. Kontaktdaten eines Unternehmens. Je öfter diese von Google im Internet gefunden werden, desto wichtiger wird das Unternehmen von Google eingeschätzt. Umso höher ist auch die Chance auf Sichtbarkeit bei der lokalen Suche auf Google Maps.

 

Citation Building ist daher einer der Schwerpunkte einer hochwertigen Local SEO. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte kennen wir die relevanten Citationquellen und setzen sie optimal für deine Praxis ein.

 

Lokales Linkbuilding

 

Lokales Link-Building unterstützt das Ranking deiner Seite, indem es Personen aus deinem Einzugsgebiet dazu anregt, sich mit deiner Webseite näher zu beschäftigen.

 

Die Verbindung von informativen Inhalten und einer angemessenen Reichweite sorgt dafür, dass sich die Autorität deiner Seite erhöht und das Vertrauen in dieselbe erhalten bleibt.

 

Online Reputation Management

 

Eine Vielzahl von Internet-Usern richtet ihre Entscheidungen hinsichtlich der Wahl des Zahnarztes nach Rezensionen und Bewertungen. Positive Rezensionen schaffen Vertrauen und stärken die Patientenbindung. Negative Bewertungen können schnell dazu führen, dass deine Praxis im Ranking abstürzt und für künftige Suchen unsichtbar bleibt.

 

Eine langfristige Strategie, welche diese Bewertungsprozesse mit einbezieht und gegebenenfalls regulatorisch einsetzt, verhindert einen plötzlichen Vertrauensschwund.

 

Google Ads

 

Google Ads ist als bezahlte Werbeform eine wichtige und sehr effektive Komponente von Local SEO. Sie ist regional ausgerichtet und arbeitet mit für Zahnarztpraxen relevanten Keywords.

 

Sie wird nur bei denjenigen Personen geschaltet, welche sich für fachbezogene Dienste interessieren oder einen Zahnarztbesuch demnächst ins Auge fassen. Im Vergleich zur klassischen Printwerbung halten sich die Kosten im Rahmen und es entstehen weniger Streuverluste.

Sichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch.

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