Reputationsmanagement Agentur - Für deinen guten Ruf!
Die Digitalisierung birgt unglaubliche Vorteile, doch das World Wide Web kann sich ebenfalls zum Fallstrick für Unternehmen entwickeln. So werden Bewertungsportale, Social Media, Blogs und Foren gerne genutzt, um die eigene Meinung zu vertreten. Schlechte Kritik verbreitet sich oft wie ein Lauffeuer und ist ohne professionelle Hilfe nur schwer kontrollierbar.
Es wird zwar gerne behauptet, dass „schlechte Publicity besser ist als keine publicity“, doch das ist nicht ganz richtig. Schließlich kann sich ein Shitstorm nachhaltig auf dein Image auswirken und dich letztlich Kopf und Kragen kosten!
Doch Rettung ist in Sicht: Eine gute Online Reputation Management Strategie überwacht das Internet nach rufschädigenden Informationen über dein Unternehmen und schreitet ein, wenn Hilfe benötigt wird. Unser Team von SEOfolgreich sagt deinen Hatern den Kampf an und arbeitet mit erprobten Methoden an der Verbesserung deines Rufs.
- Mehr organischem Traffic
- Mehr Anfragen
- Besserer Sichtbarkeit
Es geht um dein Image - darum ist Reputationsmanagement so wichtig
Privatpersonen streben nach Harmonie. Streitigkeiten, Auseinandersetzungen und schlechte Stimmung wirkt sich häufig auf die Psyche aus und kann das innere Gleichgewicht gewaltig durcheinanderbringen. Den Unternehmen schlagen Hasstiraden und negative Kommentare ebenfalls auf den Magen. Schließlich wurde in die Herstellung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen eine Menge Arbeit gesteckt. Neben dem emotionalen Aspekt, der für die Durchführung des Reputation Managements spricht, spielen ebenfalls finanzielle und wirtschaftliche Argumente eine Rolle:
Online Laufkundschaft
Online Laufkundschaft
Online Laufkundschaft
Aufbau von mehr Reichweite
Kundenzufriedenheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf die Online Reputation auswirkt. Können Kunden von positiven Erfahrungen mit deinem Unternehmen berichten, wirkt sich dies stark auf deine Imageentwicklung aus. Du kannst also die Kraft der Mundpropaganda und des Internets nutzen, um deine Reichweite zu vergrößern.
Umsatzsteigerung
Schön und gut, wenn man eine große Anzahl an Kunden erreicht. Die Reichweite ist allerdings nur dann nützlich, wenn sie Leads und Verkäufe nach sich zieht. Dein guter Ruf im Netz kann nun dafür sorgen, dass die Conversionrate in die Höhe schießt und dein Umsatz neue Rekorde verzeichnet. Schließlich helfen Affirmationen und bejahende Kommentare den Neukunden, Vertrauen zu deinem Unternehmen zu fassen. Die Wahrscheinlichkeit des Kaufabschlusses steigt.
Recruiting
Deutschland zeichnet sich durch einen Fachkräftemangel aus. Der War on Talents ist seit vielen Jahren in der Bundesrepublik präsent und scheint sich in naher Zukunft auch nicht zu bessern. Online Reputation Management kann Arbeitssuchende auf dein Unternehmen aufmerksam machen und deiner Stellenausschreibung mehr Attraktivität verleihen.
Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich
Wie entsteht der Ruf im Internet?
Während die Menschen im realen Leben eher behutsam agieren, gibt es im Internet keinerlei Zurückhaltung. Hinter den anonymisierten Profilen fühlen sich die User sicher und empfinden keine Scham, sich abwertend über Gott und die Welt zu äußern. Jeder Internetnutzer schwingt sich zum Richter auf und urteilt ohne genaue Kenntnisse und eigene Erfahrungen. Während die Rufschädigung für private Personen mit einer starken psychischen Belastung verbunden ist, müssen Unternehmen zusätzlich mit starken finanziellen Folgen rechnen. Da das Netz zahlreiche Möglichkeiten bereitstellt, um sich zu äußern, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dein Unternehmen eines Tages von schlechter Publicity betroffen ist:
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Soziale Medien
Die Sozialen Medien sind die Bühne des Volkes. Auf Twitter, Facebook, Instagram, TikTok, Tumblr und Co. wird jedem einzelnen Nutzer eine Stimme gegeben. Schließlich basiert das Geschäftsprinzip der Plattformen auf der freien Meinungsäußerung und der Verbreitung von kreativem, informativem und kritischem Gedankengut.
Während User auf Instagram und Facebook eine gewisse Followerzahl benötigen, um ihre Message zu verbreiten, unterliegt der Algorithmus von TikTok anderen Gesetzen. Im Nullkommanichts kann ein Video viral gehen und einen unbekannten User über Nacht zum Star machen.
Der Bekanntheitsgrad spielt keine Rolle mehr, um sich im Netz Gehör zu verschaffen. Für Unternehmen birgt dies große Chancen, doch auch unglaubliche Gefahren, denn aus einem Video kann sich schnell eine Hetzkampagne gegen deine Marke entwickeln.
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Foren
Es stimmt, dass Foren seit der Ankunft der Sozialen Medien immer mehr in den Hintergrund getreten sind. Dennoch sollten auch sie im Zuge des Online Reputation Managements nicht unterschätzt werden. Die Mitglieder von Foren zeichnen sich in der Regel durch ähnliche Interessengebiete aus.
Die Gleichgesinnten sind Experten und Enthusiasten in einem bestimmten Thema und tauschen Insiderinformationen und Neuigkeiten aus. Die Ergebnisse der Kommunikation kann mithilfe von Suchmaschinen nachverfolgt werden und das Image eines Unternehmens stark prägen.
Eine Sonderform der Foren ist Reddit. Die Webseite stellt eine Kombination aus Forum und Social Media dar. Hier werden Fans und Spezialisten zusammengeführt und können zur allgemeinen Meinungsbildung beitragen.
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Bewertungsportale
Zu den prominentesten Bewertungsportalen gehören Yelp, TripAdvisor und Trustpilot. Sie dienen der Bewertung von Unternehmen und deren Angeboten. Mittels Kommentaren und Bewertungssystemen wird ein Ranking der Firmen erstellt.
Für Verbraucher ist dies eine tolle Möglichkeit, um sich vor dem Kauf über die Leistungen und die Seriosität eines Dienstleisters zu informieren. Betrügern konnte mit den Bewertungsportalen schon das ein oder andere Mal das Handwerk gelegt werden.
Problematisch ist allerdings, dass die User mittlerweile nicht mehr gezielt nach diesen Webseiten suchen müssen, sondern, dass die Suchmaschinen einzelne Bewertungen und Kommentare automatisiert in die Suchergebnisse einpflegen.
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Google my Business
Google My Business ist ein tolles Angebot der berühmten Suchmaschine. Mithilfe des Tools haben lokale Geschäfte die Möglichkeit, ihre Attraktivität und Bekanntheit im Netz zu steigern.
Durch das Erstellen und Vervollständigen des GMB Profils können Angaben zum Unternehmen gemacht werden, die an prominenter Stelle in den SERPs von Google aufgeführt werden.
So werden Kontaktinformationen, der Standort, die Öffnungszeiten, Bilder und vieles mehr mit den Usern geteilt. Darüber hinaus ist es ebenfalls möglich, dass die Nutzer Erfahrungen und Bewertungen unter dem GMB-Eintrag hinterlassen und sogar mit Bild- und Videomaterial untermalen können.
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Shop-Seiten
Anbieter, die auf E-Commerce setzen, sollten Großhändler wie Amazon im Auge behalten. Der Großkonzern offeriert den Usern ein unglaublich breites Sortiment an Produkten von unterschiedlichen Marken. Werden Teile deines Sortiments bei Amazon präsentiert, steigert dies die Sichtbarkeit deiner Marke und hilft dir, größere Umsätze zu verzeichnen.
Da das Versandhaus an einer positiven User Experience interessiert ist, können auf den Produktseiten Rankings abgegeben und gezielt Fragen gestellt und beantwortet werden. In der anschließenden Kommentarfunktion können die Produkte bewertet werden.
Fallen Rezensionen wenig wohlwollend aus und sind im schlimmsten Fall noch mit Bildern und Videos angereichert, schreckt dies potenzielle Kunden ab.
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Video Portale & Blogs
YouTube, Vimeo, Dailymotion und weitere Video-Portale haben in den letzten Jahren einen richtigen Hype erlebt. Immer mehr Menschen fühlen sich zum Produkttester und Kritiker berufen und veröffentlichen Videos mit sogenannten Hauls. Die Ware wird vor der Kamera auf Herz und Nieren geprüft und anhand verschiedener Qualitätsstandards benotet. Handelt es sich bei dem Bewerter um eine prominente Person, wiegt die Meinung schwer. Zudem ist die Bewertung in den Videos gut nachvollziehbar und wird durch tiefe Eindrücke verdeutlicht.
Ein Blog ähnelt einem Tagebuch, das öffentlich eingesehen werden kann. Auf der Webseite werden Beiträge zu verschiedenen Themen veröffentlicht und auch Rezensionen von Produkten, Dienstleistungen und Marken sind ein beliebtes Thema der Blogger. Der Einfluss dieser Art von Homepages wird oftmals unterschätzt. Tatsächlich kann die Unzufriedenheit der Blogger große Wellen schlagen und sich auf das Kaufverhalten der Verbraucher auswirken.
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Firmen-Webseiten
Wer in der Masse der Unternehmen nicht untergehen möchte, muss regelmäßigen Content veröffentlichen. Schließlich kann durch die Anreicherung der Webseite mit Inhalten die Position bei Google beeinflusst werden, wodurch höhere Leads erzielt werden. Die beste Möglichkeit, um Content bereitzustellen, ist das Führen eines Firmenblogs. Die Artikel versorgen die Besucher mit weiterführenden Informationen und liefern durch das Behandeln interessanter Problematiken und unterhaltsamer Themen einen wahren Mehrwert.
Entsprechen die Texte, Dienstleistungen oder Produkte jedoch nicht den Vorstellungen der Verbraucher, bietet der Firmenblog den Usern einen Ort, wo sie aktiv Kritik äußern können. Negative Kommentare sollten vor allem auf der eigenen Homepage vermieden werden, da es sich um das digitale Schaufenster des eigenen Sortiments handelt. Durch professionelles Reputation Management wird dieser Art von Publicity der Garaus gemacht.
Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Patrick Zumstein
fischer-ebikes.ch/
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Samira Dalnodar
seelenwellness-muenchen.de
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„Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.“
Maria Boger
mariaboger.com
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Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO
Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.
Christoph Specht
Founder & SEO Experte
Timo Specht
Founder & SEO Experte
Nick Behn
Founder & SEO Experte
SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.
Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.
Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.
Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…
So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab
Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.
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Häufig gestellte Fragen zu unserem Reputationsmanagement
Wie teuer ist Online Reputationsmanagement?
Kann man wirklich alles verdrängen?
Dauert es lange, bis das Online Reputationsmanagement wirkt?
Kann man Google Ergebnisse durch Online Reputationsmanagement beeinflussen?
Was versteht man unter Reputationsmanagement?
Das Reputationsmanagement kann den Public Relations untergeordnet werden, hat sich durch seine enorme Relevanz allerdings in den letzten Jahren zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Im Allgemeinen geht es darum, die Medien regelmäßig mit Inhalten zu füttern, um dein Unternehmen in ein positives Licht zu rücken. Mit Social Media hat sich das Feld des Reputationsmanagements noch einmal erweitert.
Die eigenen Ansichten und Erfahrungen können mit wenigen Klicks ins Netz gestellt und veröffentlicht werden. Wurde die Botschaft kundgetan und stößt auf Resonanz, verbreiten sich die Kommentare schneller als deine PR-Abteilung Schadensbegrenzung leisten kann. Es stimmt zwar, dass einzelne negative Bewertungen und Rezensionen die Gesamtreputation eines Unternehmens nicht herunterziehen können, doch dein Image wird einige Frakturen davontragen, die ohne eine passende Online Reputation Management Strategie immer größer werden.
Das Online Reputationsmanagement – kurz ORM – greift auf alle Maßnahmen zurück, um die positive Reputation deiner Produkte, Dienstleistungen und Marke zu schützen. Es kümmert sich um die Planung und Umsetzung geeigneter Vorgehensweisen, um dein Image aufzupolieren. Darüber hinaus stellt es durch die Pflege, Kontrolle und Steuerung der allgemeinen Meinung sicher, dass die Stimmen über dein Unternehmen dauerhaft positiv bleiben. Man spricht ebenfalls von Imagekommunikation oder Imagekontrolle.
Wann wird ein Online Reputationsmanagement (ORM) notwendig?
Worte haben große Macht – das konnte im Laufe der Jahre mehrfach bewiesen werden. In Büchern und Filmen werden mit Worten neue Welten geschaffen und Sprach- und Rhetoriktrainer helfen Personen des öffentlichen Lebens – wie dem Staatsoberhaupt – die richtigen Worte zu finden, um die öffentliche Meinung gezielt zu beeinflussen.
Kein Wunder also, dass ein einzelner Kommentar ausreichen kann, um den guten Ruf eines Unternehmens zu zerstören. Wird Online Reputationsmanagement nicht frühzeitig angewandt, kann jahrelange harte Arbeit über Nacht zerstört werden.
Spielst du mit dem Gedanken, Online Reputationsmanagement aktiv zu betreiben, bist dir allerdings noch nicht sicher, ob sich die Maßnahmen für dich auch wirklich lohnen? Im Folgenden zeigen wir dir, wann du auf die Unterstützung von erfahrenen Reputationsmanagern zurückgreifen solltest:
- bei Fehlinformationen über dich
- bei schlechten Suchergebnissen zu deinem Unternehmen
- um dein Image zu verbessern
Wie schützt SEOfolgreich meinen guten Ruf?
Unser Team von SEOfolgreich kennt sich mit den Tücken und Fallen des Internets aus und kann dir aktiv dabei helfen, Reputation Management zu betreiben, um deinen Ruf zu schützen. Letztlich lässt es sich nicht vermeiden, dass negative Bewertungen und Inhalte in den Suchmaschinen und Sozialen Medien auftauchen. Es wird immer wieder zu brenzligen Situationen kommen, die dein Image und Branding in Gefahr bringen. Durch unser Know-how und dank unserer langjährigen Erfahrung merzen wir Gerüchte und schädigende Einträge aus und finden schnelle Lösungen, um deine Reputation wieder herzustellen.
Ist-Analyse und Beratung
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit wirft unsere Reputation Management Agentur einen Blick auf den aktuellen Stand deines Unternehmens. Wir verschaffen uns einen ersten Überblick über deine Online Reputation und machen Faktoren ausfindig, die für mögliche Reputationsschäden verantwortlich sein könnten. Im Anschluss daran analysiert SEOfolgreich die Öffentlichkeitsarbeit, die Online PR Maßnahmen und das betriebene Online Marketing unserer Kunden. Mangelt es deinem Unternehmen akut an Webpräsenz und Aufmerksamkeit, wird unsere Hauptaufgabe darin bestehen, deine Sichtbarkeit im Netz zu vergrößern.
Eine ORM-Strategie erarbeiten
Nach der Berichterstattung setzen wir uns zusammen und tauschen uns über die Ergebnisse, die angestrebte Reputationsstrategie und die möglichen Lösungen aus. Es ist uns wichtig, dass die Maßnahmen in Abstimmung mit deinem Unternehmen geschehen und alle eingeleiteten Schritte in Hinblick auf deine Ziele und Wünsche durchgeführt werden. Hervorzuheben ist, dass nur eine proaktive Vorgehensweise die gewünschten Effekte bewirkt. Abwarten und Däumchen drehen, führt zu einer Verschlechterung der Situation.
Optimierung der Reputation
Ist der Planungsprozess abgeschlossen, geht es um die konkrete Umsetzung der Reputationsstrategie. Essenziell ist, sich nicht nur auf kurzfristige Ziele zu fokussieren, sondern auch mittel- und langfristige Maßnahmen im Blick zu haben.
Kontrolle und Sicherung
Hast du gedacht, dass all deine Probleme nun beseitigt wurden und deine Reputation nicht mehr ins Wanken geraten kann, unterliegst du einem Trugschluss. Das Online Reputation Management ist ein kontinuierlicher Prozess, der niemals aus den Augen gelassen werden darf. Das Internet ist ein Raum, der Nachrichten und Meinungen in rasanter Geschwindigkeit verbreitet. Wendet man der Öffentlichkeit einmal den Rücken zu oder überwacht Blogs, Social Media Plattformen oder Bewertungsportale nicht konstant, kann ein nie endender Teufelskreis entstehen. Dementsprechend ist eine einmalige Bereinigung nicht ausreichend.
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